top of page

MINIMALISMUS
IN DER KÜCHE

Eine Küche minimalistisch einzurichten heißt für mich, alles zu haben, was man braucht und alles zu brauchen was man hat. Es geht nicht darum einen Contest im "wenig besitzen" zu gewinnen. Du willst deine Küche durchchecken, dann hier eine schonende Herangehensweise:

- Nimm dir zu Beginn erstmal nur eine Schublade nach der anderen vor, und check sie auf Unnötiges. Wenn du keine Lust mehr hast, kannst du unkompliziert aufhören. Solltest du direkt eine große Aufräumsession starten, kannst du schlecht mitten drin aufhören und am Ende sieht es noch unordentlicher aus als vorher :)

- Überlege bei Gegenständen die du aussortierst, ob du sie verkaufen, verschenken oder wegschmeißen willst. Kannst du den Gegenstand zweckentfremden also für etwas ganz anderes nutzen?  

- Denk darüber nach, wie viele Gläser oder Teller du wirklich benötigst. Manche horten zig Kaffee- und Teetassen und nutzen immer die gleichen 5 Lieblingstassen. 

- Unsere Arbeitsflächen sind fast leer. Das hat folgende Hintergründe: 

1. Das sieht nicht nur einladender aus als vollgestopfte Ecken, es ermöglicht auch ein leichtes Abwischen.

2. Leere Arbeitsflächen sind Raum für die Kids. Wenn mein Sohn beim Kochen oder Backen mit hilft, sitzt er auch gern mal auf der Küchentheke. Er kann sich bei uns gut auf das "Rezept" konzentrieren, weil ihn nicht 15 Gewürzdöschen, Briefumschlagstapel, Stifte, Flaschen und sonstige Inhalte von selbstangelegten HotSpots ablenken.

3. Wenn Freunde da sind und mit helfen, haben alle mehr Platz. Keiner muss sich erst "Platz freiräumen". 

- Alle Küchenutensilien, die du oft benutzt, sollten in ergonomischer Höhe sein und schnell zu greifen sein. Im Schrank ganz unten und ganz hinten sollte liegen, was du selten brauchst. Moderne Küchen mit Auszieh-schubladen ermöglichen ein einfaches Reingreifen. Der Schubladeninhalt ist direkt sichtbar.

- Sei bitte ehrlich zu dir selbst. "Das könnte ich in diesem Jahrhundert noch einmal benutzen" ist nicht ganz Sinn der Sache. Vielleicht macht es jemanden anderen viel glücklicher, und du verschenkst es? Wenn wir wirklich Ballast abwerfen willst, dann sei ehrlich was die Nutzungshäufigkeit angeht. Gilt vor allem für Küchenmaschinen und Geräte die viel Platz rauben. 

- Kühlschrank und Tiefkühltruhe ausmisten

- einmal alles rauswischen und Fronten reinigen, Besteckfächer saugen 

Fertig!

 

bottom of page